Racing Task (RT)
Bei einem RT geht es darum eine festgelegte Strecke in einer möglichst geringen Zeit zu fliegen. Dazu wird vom Veranstalter des Wettbewerbes eine entsprechende Aufgabe pro Wertungsklasse (abhängig von der Leistung des Flugzeuges) erstellt.
Eine Aufgabe geht über mindestens einen Wendepunkt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es gibt dabei keine feste Anzahl an Wendepunkten, jedoch werden meist mindestens 2 oder 3 verwendet.
Um dies nachvollziehen zu können sehr ihr auf dem folgenden Bild eine solche Aufgabe. Es handelt sich dabei um einen Wertungstag vom diesjährigen Offen Märkischen Vergleichsfliegen auf dem Flugplatz Brandenburg/Mühlenfeld.
Die Aufgabe besteht aus einem Abflugpunkt, 3 Wendepunkten und einem Zielpunkt. Durch die festen Wendepunkt ergibt sich in diesem Fall eine festgelegte Strecke von 438,58km.
Je nach Wetterbedingungen haben diese Art von Aufgaben in der Regel eine Distanz von 150km – 600km.
Das nachfolgende Bild zeigt den Flugweg, der Tatsächlich geflogen wurde. Durch die äußeren Bedingungen (Luftraumstruktur, Geländestruktur, Wolkenverteilung) ist es nicht immer Möglich eine gerade Linie zum nächsten Wendepunkt zu fliegen. Da es sich dabei allerdings um die kürzeste Strecke handelt versucht jeder Pilot möglichst nah an dieser Ideallinie zu fliegen.
Wenn ihr euch einen solchen Flug noch einmal genauer ansehen wollte, dann klickt auf folgenden Link. Dort erhaltet Ihr eine Animation des gesamten Flugweges. Ihr könnte dabei jede Bewegung des Flugzeuges nachvollziehen und erkennen an welchen Stellen der Pilot in der Thermik gekreist hat und schnell dieser geradeaus geflogen ist.
https://www.doarama.com/view/939035