Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer,kurz zum Pilot für Segelflugzeuge, kann jeder der älter als 14 Jahre ist(mit Zustimmung der Eltern) beginnen und auch erfolgreich beenden. Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre, da nur am Wochenende geflogen wird. Außerdem ist es für die jüngeren Flieger nicht so schlimm, da man die Segelfluglizenz erst mit 16 Jahren machen darf. Die ersten Starts werden auf einem Doppelsitzigen Segelflugzeug mit einem Fluglehrer durchgeführt. Nach ca. 50-80 Starts kann man dann seinen ersten Alleinflug durchführen. Somit ist die erste Etappe geschafft.
Nach ca. weiteren 150 Starts im Alleinflug und noch teilweise mit Fluglehrer, muss man dann einen Theoretische und einen Praktische Prüfung ablegen, vorher muss man eine Strecke von 50km fliegen. Nach erfolgreichem ablegen der beiden Prüfungen darf man nun GANZ alleine ein Segelflugzeug führen. Und wenn man nun mal überlegt….ist das nicht geil z.B. den Segelflugschein vor dem Führerschein zu haben oder die Eltern, die einen schon seit 16 Jahren mit dem Auto durch die Gegend fahren, einmal mitzunehmen und ihnen zu zeigen was sie nicht können ;).

Neugierig geworden??
Dann besuchen sie uns doch einmal und „Schnuppern“ ganz unverbindlich, fliegen sie einmal mit Fluglehrer und entscheiden sie danach ob dieses Hobby etwas für sie ist oder nicht.